Donnerstag, 22.01.2026

Übernachtungen im November 2025 legen leicht zu

Empfohlen

team
teamhttps://business-aktuell.org
Business-Aktuell: Immer einen Schritt voraus

Im November 2025 registrierten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 32,2 Millionen Übernachtungen. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes Destatis lag die Zahl damit 0,2 Prozent über dem Wert des November 2024.

Entwicklung im November

Die Zunahme im November war sowohl bei in- als auch bei ausländischen Gästen spürbar, jedoch nur geringfügig. Übernachtungen von Inlandsgästen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Prozent auf 26,5 Millionen. Die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland wuchsen um 0,4 Prozent auf 5,7 Millionen.

Erstes elf Monate des Jahres erreichen Rekordniveau

Für den Zeitraum Januar bis November 2025 melden die Beherbergungsbetriebe insgesamt 465,5 Millionen Übernachtungen. Das ist ein Anstieg um 0,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2024 und liegt damit leicht über dem bisherigen Rekordwert von 465,1 Millionen.

Innerhalb dieses Zeitraums zeigt sich eine unterschiedliche Entwicklung nach Herkunft der Gäste. Die Übernachtungen inländischer Gäste erhöhten sich um 0,6 Prozent auf 388,4 Millionen. Bei Übernachtungen ausländischer Gäste wurde ein Rückgang um 2,2 Prozent auf 77,2 Millionen verzeichnet.

Methodik und Ausblick

Die Angaben beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten beziehungsweise mindestens zehn Stellplätzen auf Campingplätzen. Erfasst werden unter anderem Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Ferienunterkünfte und Campingplätze.

Destatis kennzeichnet die vorliegenden Zahlen als vorläufig. Detaillierte Ergebnisse sind voraussichtlich Ende Januar 2026 im Statistischen Bericht „Monatserhebung im Tourismus“ auf der Themenseite Tourismus im Internetangebot des Statistikamtes verfügbar.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles