Mittwoch, 11.02.2026

Gästeübernachtungen in Deutschland erreichen 497,5 Millionen und markieren 2025 neuen Rekord

Empfohlen

team
teamhttps://business-aktuell.org
Business-Aktuell: Immer einen Schritt voraus

Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland haben nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts im Jahr 2025 einen neuen Höchstwert bei Gästeübernachtungen erreicht. Mit 497,5 Millionen Übernachtungen lag das Ergebnis um 0,3 Prozent über dem bisherigen Rekordjahr 2024. Besonders das Jahresende trug zur Gesamtsteigerung bei: Im Dezember 2025 wurden mit 32,0 Millionen Übernachtungen so viele Übernachtungen verzeichnet wie noch nie in einem Dezember.

Inland bleibt Träger des Wachstums, Auslandsübernachtungen schwächer

Die Zunahme im Gesamtjahr beruht vor allem auf einem Anstieg der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland. Diese stiegen um 0,7 Prozent auf 413,7 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen aus dem Ausland ging hingegen um 1,8 Prozent auf 83,8 Millionen zurück. Im Jahr 2024 hatten Veranstaltungen wie die Fußball Europameisterschaft im Sommer zahlreiche ausländische Besucher angezogen, was die Vorjahreszahl erhöhte. Der Anteil ausländischer Gäste am Gesamtaufkommen fiel 2025 auf 16,8 Prozent, nachdem er 2024 noch bei 17,2 Prozent gelegen hatte.

Starke Zuwächse bei Campingplätzen, Hotels leicht rückläufig

Die Entwicklung unterschied sich deutlich nach Betriebsarten. Hotels, Gasthöfe und Pensionen verzeichneten im Jahresvergleich einen leichten Rückgang der Übernachtungszahlen um 0,4 Prozent. Ferienunterkünfte lagen nahezu stabil mit einem Plus von 0,2 Prozent. Deutliches Wachstum zeigten Campingplätze: Dort stiegen die Übernachtungen um 4,2 Prozent. Im Vergleich zum Jahr 2019, also vor der Corona Pandemie, erhöhten Campingplätze ihre Übernachtungszahlen um rund ein Viertel, konkret um 24,9 Prozent. Sonstige tourismusrelevante Unterkünfte, zu denen unter anderem Vorsorge und Rehabilitationskliniken sowie Schulungsheime gehören, verzeichneten ein Plus von 1,4 Prozent.

Dezemberwerte treiben Jahresendbilanz

Im Dezember 2025 summierten sich die Übernachtungen in Deutschland auf 32,0 Millionen, ein Anstieg von 3,6 Prozent gegenüber dem Dezember 2024. Die Übernachtungen von inländischen Gästen erhöhten sich im Dezember um 3,5 Prozent auf 25,4 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland stieg im Dezember um 4,0 Prozent auf 6,7 Millionen.

Methodik und Ausblick auf detaillierte Daten

Die Angaben des Statistischen Bundesamts beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten beziehungsweise mindestens zehn Stellplätzen auf Campingplätzen. Die vorliegenden Zahlen sind vorläufig. Detaillierte Ergebnisse will das Amt voraussichtlich Ende Februar 2026 im Statistischen Bericht „Monatserhebung im Tourismus“ veröffentlichen.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles